Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans
Registrierung User-Locator Galerie Merchandise Statistik Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zum Portal Zur Startseite
Sponsoren / Partner
Sponsoren / Partner

Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans » Car-Hifi » Produktfragen, Konzeption und Kaufberatung » Steg QM 240.1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Steg QM 240.1  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bonnis82 bonnis82 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 06.12.2004
Beiträge: 24
Fahrzeug: VW Golf 3

Steg QM 240.1 12.12.2004 20:20 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Hallo zusammen,

meine Frage ist eigentlich ganz kurz:
ist die Steg 1 Ohm-stabil oder nicht?
Es geht mir hierbei nicht um offizielle Angaben oder Zitate von der Steg/Audio-System - Homepage sondern um Erfahrungen die ihr vielleicht schon mit dieser Stufe gemacht habt.

Gruß
bonnis82

__________________

Dr.Carhifi Dr.Carhifi ist männlich
Administrator


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 421
Fahrzeug: BMW
Herkunft: Hamburg

12.12.2004 23:06 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

also offiziel natürlich nicht..

ich habs aber schonmal bei 1 ohm probiert..
passt soweit wenn gengend strom da ist.

das ist aber kein freifahrtsschein falls die bei dir dann abraucht..
lediglich ein erfahrungsbericht.

__________________
Gruss Patrick
Forums Admin
Carhifi Shop und Installation in Hamburg


Carhifi
bonnis82 bonnis82 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 06.12.2004
Beiträge: 24
Fahrzeug: VW Golf 3

Themenstarter Thema begonnen von bonnis82
13.12.2004 00:02 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

ne darum gehts auch gar nicht (also um ne art freischein)
ich hab sie mal gekauft da ich 2 hertz 25er (es 250) daran spielen lassen wollte - hab mich jetzt aber für 2 hx 250d entschieden und will die stufe wieder verkaufen.
in einem anderen forum kam jetzt die diskussion auf, dass sie nicht 1 ohm stabil ist. ich habe wie gesagt keine persönlichen erfahrungen mit der steg gemacht. ich habe bei steg angefragt und bekam bestätigt das sie 1ohm stabil ist. desweiteren steht auf der homepage von audio-system/steg folgendes:

"Extrem laststabil
Alle STEG-Verstärker der QMOS-Serie sind im normalen Stereobetrieb 2-Ohm-fähig (die Subwoofer-Amps QM240.1X und QM150.1X sogar 1-Ohm-fähig). Die Verstärker der Masterstroke und Perform-Series sind noch wesentlich belastbarer. Die MSK50SC kann sogar Impedanzen von 0.25 Ohm problemlos treiben!"

nun gabs in diesem anderen forum halt jemanden der mich hierhin verwiesen hat, da er wie einige andere die es hier geben soll die erfahrung gemacht hat dass die steg bei 1 ohm keinesfalls stabil läuft sondern abschaltet. deswegen hoffe ich auch auf noch mehr beiträge und gegebenenfalls auf diese (negativen) erfahrungen

__________________

Dr.Carhifi Dr.Carhifi ist männlich
Administrator


Dabei seit: 21.10.2004
Beiträge: 421
Fahrzeug: BMW
Herkunft: Hamburg

13.12.2004 00:23 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

naja kann diese negative erfahrung net teilen..

__________________
Gruss Patrick
Forums Admin
Carhifi Shop und Installation in Hamburg


Carhifi
fanatickson fanatickson ist männlich
Routinier


Dabei seit: 23.10.2004
Beiträge: 386
Fahrzeug: Vectra B
Herkunft: FL/SHA

13.12.2004 00:51 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

"nun gabs in diesem anderen forum halt jemanden der mich hierhin verwiesen hat, da er wie einige andere die es hier geben soll die erfahrung gemacht hat dass die steg bei 1 ohm keinesfalls stabil läuft sondern abschaltet."

- und hier is auch schon derjenige aus dem anderen forum.

moin erstmal! schön, dass du es hierher gefunden hast Augenzwinkern

wiegesagt, bei 1ohm hab ich sie nicht getestet, aber sie hat bei mir schon teilweise bei 2ohm abgeschaltet. und am strom sollte es nicht gelegen haben, war damals zwar noch ohne zusatzbat und cap, aber immerhin 25mm² kabel.
außerdem wurde sie ja innerhalb der spezifikationen betrieben (es hing damals ein peerless XLS12CW dran.)

__________________
FaNa

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von fanatickson: 13.12.2004 00:51.

Max Cavalera Max Cavalera ist männlich
Kaiser


images/avatars/avatar-307.jpg

Dabei seit: 04.12.2004
Beiträge: 1.070
Fahrzeug: Mitsubishi Colt CA0
Herkunft: Sonneberg

16.12.2004 16:09 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

Meine 220er Steg QM ging damals ab und zu an meinen 2x4 Subwoofer aus, war auch mit 2x4angeschlossen :/

__________________
Verkaufe Andrian Audio 165 TMTs
bonnis82 bonnis82 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 06.12.2004
Beiträge: 24
Fahrzeug: VW Golf 3

Themenstarter Thema begonnen von bonnis82
16.12.2004 16:09 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

mhh bis jetzt ist ja leider noch nicht wirklich viel an erfahrungen berichtet worden. hat oder hatte keiner mehr von euch die steg und kann etwas dazu sagen?

__________________

bonnis82 bonnis82 ist männlich
Jungspund


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 06.12.2004
Beiträge: 24
Fahrzeug: VW Golf 3

Themenstarter Thema begonnen von bonnis82
16.12.2004 16:12 [OPTIONEN] [TOP] [DOWN]

würd sagen das war zeitgleich Augenzwinkern

__________________

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Car Hifi Forum, Planet Car Hifi, Carhifi Forum für Carhifi Fans » Car-Hifi » Produktfragen, Konzeption und Kaufberatung » Steg QM 240.1