|
|
 |
|
 |
| Sponsoren / Partner |
|
 |
| Sponsoren / Partner |
|
|
 |
Raxxor
Grünschnabel
Fahrzeug: VW Golf 3 Herkunft: Deutschland
 |
|
Kann ich das so verkabeln? (Mehere Boxen auf einen Kanal?) |
21.07.2010 23:20 [OPTIONEN]
[TOP]
[DOWN] |
Hi.
Also ich hab folgenden Frage/Problem. Ich habe eine:
4 Kanal Endstufe
1 Doppel Woofer
2 LS auf der Hutablage
2 LS vorne in der Tür
Bis jetzt sind an der Endstufe der Woofer (auf Kanal 1 & 2)
Und die zwei LS auf der Hutablage (Kanal 3 & 4)
Somit sind alle meiner Kanäle an der AMP belegt.
Meine LS vorne laufen über das Radio, da ich aber aus denen jetzt auch mehr rausholen möchte wollte ich diese auch an die Endstufe anschließen. Da aber alle Kanäle belegt sind hier jetzt meine Fragen anhand von einem Bild:

Bitte keine Post wie "Kauf dir eine 6 Kanal Endstufe", den dafür fehlt mir das Geld.
Meine Frage ist ledeglich ob ich auf die 2 Kanäle wo die LS von der Hutablage dran sind noch in irgend einer Art und Weiße die LS von vorne anschließen kann (Ohne dass es den Komponenten schadet).
Würde mich über eine paar Antworten freuen.
MFG
Raxxor
|
|
|
kickR
Tripel-As

Fahrzeug: Corsa B
 |
|
1. Kannst auch einfach ne 2 Kanal kaufen
2. Kannst auch die Hutablagenscheisse rauswerfen
3. Dadurch brückst du die Lautsprecher wenn du mehr als 1nen pro kanal anschließt
Was die Folge hat das ich davon ausgehe, das du eh nur minderwertigen Schund hast und direkt in Flammen aufgeht bzw. kaputt geht
also lieber für 30-50 euro ne 2 kanal bei ebay kaufen, als neue lautsprecher und dann ne 2 kanal
Gruß
|
|
|
Raxxor
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
@kickR
1. Hast du wohl nicht richt gelesen, dass ich eigentlich kein Geld mehr ausgeben möchte ;-)
2. Ja ich finds halt nunmal schön wenn auch ein wenig Sound von hinten kommt ;-)
3. Meine Komponenten sind größtenteils von Mac Audio,Magnat und JVC. Ich finde wenn man einfach ein bischen Musik mit Wum haben will und nicht gerade auf dB Drags geht braucht man nicht das teurste.
Also leider keine wirkliche Lösung für mich, aber trotzdem danke ;-)
|
|
|
Kiam
Moderator

Fahrzeug: Mercedes C320 Herkunft: Langenfeld/NRW
 |
|
Du kannst das mit Sicherheit so machen und es wird auch funktionieren, die eigentliche
frage ist dann aber wie lange deine Endstuffe das mitmacht bevor dann die Kanäle
anfangen stumm zu werden
Deswegen ist de Idee mit ner zweiten kleinen 2-Kanal wirklich gut. Und die Welt wird
dich das auch nicht kosten.
MfG
Maik
__________________ Im Mercedes: Nun etwas mehr als Serie...
Alpine CDA-9887R
Exact V-Compo 6.2 MKII
Audio System F2-190
Audio System F2-500
Kinetik HC 600 Cap Killer
Exact NF-Link Pro 5 Meter x 2
Audio System HX 12 SQ
Alpine KCE-422i
iPod Classic 80 GB
Alpine KCE-350BT
Kabel alles aus dem Hause Dietz
sowie aufnahmen aus eigen Fertigung
Mein Dealer...
http://www.soundundservice.de
Hier noch die letzten Bilder vom Rover sowie alles vom Benz !!!
|
|
|
kickR
Tripel-As

Fahrzeug: Corsa B
 |
|
Kiam
Aber da er lieber erst alle Komponenten kaputt macht und wieder hier reinschreibt, warten wir einfach 2 Wochen wenn ihm alles abgefackelt ist und dann brauch er noch mehr Geld, wenn er wieder was aus seinen Lautsprechern dudeln hören möchte
Und MacAudio & Magnat sind nicht grade die qualitativ besten Marken, also überleg dir den Schritt mit den Kanälen
Gruß
Stefan
|
|
|
Leadtech
Haudegen

Fahrzeug: Calli Herkunft: 36381
 |
|
ich würde ja wenn unbedingt 4 kanal
die 2 subs ,.. wohl 4 öhmer ... in reihe .. an 1 kanal
das selbe mit der bescheidenen klanglich sehr hochwertogen hutablagenkac*e
(klingt ja eh scheisse unr rechts links kann man da eh net unterscheiden also latte)
und dann noch je 1 kanal fürs FS L R
aber ich weiß schon jetzt das dann der gain als lautstärkeregler missbraucht werden würde und alles auf anschlag steht...
andere möglichkeit wäre vllt die komischen heck ls übers radio laufen zu lassen und den rest der anlage auf 3/4 vom radio einzupegeln...
|
|
|
vec20ne
Team Moderator

Fahrzeug: Opel Vectra Herkunft: Jena
 |
|
Lass doch einfach die Subs an dem ersten und zweiten Kanal dran. Mach das FS an Kanal 3 und 4. Und wenn du wirklich hinten Boxen brauchst, machste die ans Radio. Dann kannst du auch diese mit dem Fader ansteuern, so wie du es brauchst und fertig ist der Lack.
Nur als Info. Schließt du das FS und hinzten die parallel wird dir die Endstufe flöten gehen und du hast ja kein Geld für ne neue. Schließt du sie in Reihe, wirst du kaum noch saft aus der Amp raus holen. Mach es so wie oben beschrieben. Besser gehts nicht.
__________________ JVC, Rainbow, Soundstream, Steg, Hifonics, Atomic, Raveland

|
|
|
Raxxor
Grünschnabel
Themenstarter
 |
|
Hmm...
Also mittlerweile denke ich auch das es das vernünftigste ist die Front LS an der Amp anzuschlienßen und dafür ein Kabel zu verlegen. und die für das Heck ans Radio. Möchte ja vorne mehr dampf und hinten halt ein bischen Sound
|
|
|
moyo
Tripel-As

Fahrzeug: auto
 |
|
aber um auf deine frage zu antworten , ja das kann man so anklemmen WENN die stufe 2ohm stabil ist !
sinn oder unsinn , wurde dir schon gesagt
mfg torsten
|
|
|
MORFEUS
Routinier

Fahrzeug: SEAT ibiza 1,8i 16v GTI Herkunft: nähe bad urach
 |
|
jop wehr ja alles ganz einfach wenn Raxxor mahl seine Komponenten mit Daten gepostet hätte .
gibt ja von 0,25-16 ohm alle möglichen ls in ebay
und selbst lo end Verstärker variieren in der min Impedanz
__________________ legastheniker sind auch blos menschen
hu: ALPINE TDM-7582R
Eqilizer: Max P.E.S 4
front:: Alpine SPR-176A
rear: Atomic qt15d4 d4 an alpine
strom: 20mm²
1x75A startbaterie
1x90A sbs c90
2xBOA 1f
|
|
|
moyo
Tripel-As

Fahrzeug: auto
 |
|
0,25ohm ? da sollte auch weniger gehn
mfg torsten
|
|
|
Andi
Foren Gott

Fahrzeug: Königstiger Herkunft: Niederbayern dinGOLFing
 |
|
| Zitat: |
Original von vec20ne
Lass doch einfach die Subs an dem ersten und zweiten Kanal dran. Mach das FS an Kanal 3 und 4. Und wenn du wirklich hinten Boxen brauchst, machste die ans Radio. Dann kannst du auch diese mit dem Fader ansteuern, so wie du es brauchst und fertig ist der Lack.
Nur als Info. Schließt du das FS und hinzten die parallel wird dir die Endstufe flöten gehen und du hast ja kein Geld für ne neue. Schließt du sie in Reihe, wirst du kaum noch saft aus der Amp raus holen. Mach es so wie oben beschrieben. Besser gehts nicht. |
Ist wohl wirklich das sinnvollste so.
Was hast denn da in der hutablege ? Coax oder 2-wege system ?
Falls 2 wege system würde ich überlegen die Hochtöner dann weg zu lassen. Dann haste noch etwas grundton von hinten aber der Hochton verwascht sich nicht so.
__________________ MfG Andi...
...nur noch 18". Woofer, Felgen ... (-:
2004: 140,x db
2005: 148,0 db
2006: 151,x db
2007: 155,9 db
2008: 155,9 db
more to come...
|
|
|
|